FebruarFeld (Bartschatten)

Plan

Im Spätsommer letzten Jahres musste für ein schönes großes blaues Feld ein Korridor durch Rotenburg von allerlei grünen Links befreit werden. Obwohl ich Rotenburg recht gut kenne, weil ich in der Gegend aufgewachsen bin und auch dort meine Ausbildung gemacht habe, hatte ich nie realisiert, welch schöne Perlenkette sich dort zum Feldern anbietet.

Leider gibt es dort kaum aktive blaue Spieler, so dass der ENL @Februar dort schalten und walten kann wie er will. Aber ohne Herausforderungen macht das Leben keinen Spaß und daher habe ich beschlossen, ein Feld über Hamburg zu legen und in Rotenburg zu Layern.

Die ursprüngliche Planung sah vor, das Feld im Februar zu bauen, aber leider wurden meine Pläne durch das wirkliche durchkreuzt und es wurde dann doch Ende März bis ich mich mit dem Feld beschäftigen konnte. Die Portale in ROW standen fest, doch wo sollten die Anker hin? Beim Blick auf die Intel drängten sich im Osten Kyritz oder Perleberg auf. Da aber Kyritz schon sehr häufig im Focus stand, habe ich mich für den Tierpark in Perleberg entschieden. Fehlte noch der Nordanker. Dabei fiel mir ein, dass noch diverse Keys der Hallig Oland in einer Kapsel vor sich hinschlummerten und auf eine sinnvolle Verwendung warteten. Also die Korridore geprüft und für gut befunden.

Es konnte also mit der Rekrutierung der Agenten losgehen. Der Telegram-Kanal füllte sich grandios schnell mit willigen Helfern und es wurde schnell klar, dass die Lust aufs Felder bauen auch nach so langer Ingress-Zeit nicht nachgelassen hatte.

Vorbereitung

 Zwei Wochen vorm D-Day begann dann die Einteilung der Agenten auf ihre Sektoren, Dispatches und Operatoren wurden bestimmt und es wurde langsam an der Zeit, die Portale auf der Hallig Oland von grau auf eine deutlich schönere Farbe zu bringen. So verabredeten ich mich mit @Transporter89 und @Spagorski zu einer kleinen Herrentour nach Oland. Es wurden Plätze auf einem Schiff reserviert und wir sollten von Schlüttsiel nach Oland verschifft werden. Worauf weder wir, noch der Skipper der Rugholt, die uns über das Wasser bringen sollte, Einfluss hatten, war das Wetter. Stetiger Ostwind und niedriger Tidenhub verschlugen uns auf die Hallig Gröde, aber nicht nach Oland. Auf Gröde war es auch schön, aber nützte dem Feldplan nicht so richtig … Also war dieser Ausflug tatsächlich „nur“ eine Herrentour.

 Doch was jetzt mit den Portalen auf Oland machen? Die Vorhersage des Rungholt-Käpt’n war nicht wirklich ermutigend, da der Ostwind noch bis nach Ostern anhalten sollte war es nicht klar war ob und wann der Hafen angelaufen werden konnte.

Das schöne jedoch ist, dass die Halligen im Wattenmeer liegen und diese auch zu Fuß zu erreichen sind. @Konsonantica und ich haben und dann kurzentschlossen zu einer Wattwanderung entschieden. Es war eine höchst informative, kurzweilige und lehrreiche Veranstaltung. So konnten auch die Portale auf Oland bestückt, und dadurch, dass wir ein paar Tage vorher auf Gröde waren, auch noch ein kleiner Blocker gesetzt werden.

Dann gab Niantic bekannt, dass ausgerechnet an dem Aktionswochenende die Dark XM Challenge stattfinden sollte…. Es war also damit zu rechnen, dass die Korridore mit Wurstlinks zugemüllt werden und sich der cleaning-Aufwand um ein Vielfaches erhöhen wird. Eine Annahme, die sich als falsch herausstellen sollte. Am Freitag konnte dann eine erhöhte ENL-Aktivität festgestellt werden. Viele grüne Spieler, die an Ecken auftauchten wo sie nicht hingehören. Was war hier los? Wollen die alle ihre Links für die Challenge spielen? Ist mein Plan durchgesickert? Bauen die ein Feld? Und wenn ja, wann?

 Es war ein Feld! Und interessanter Weise ein sehr ähnlicher Aufbau wie in meinem Plan^^ Es geht ein großer Dank an unsere Gegenspieler, ihr habt für unser Cleaning sehr gut vorgearbeitet 🙂 Das grüne Feld stand nur sehr kurz und wurde nach sehr kurzer Reaktionszeit (70 Minuten) heruntergenommen.

 D-Day

 28.04.2019. Sonntag. 02:30 Uhr. Der Wecker klingelt und der erste Gedanke ist: „Sag mal, bist du eigentlich bescheuert, dir ausgerechnet den CP um 06:00 Uhr morgens ausgesucht zu haben?“ So wird es sicher auch noch einigen anderen Agenten gegangen sein, die zugesagt haben an dieser Aktion teilzunehmen. Anyway. Das Rotenburger Team traf sich um 04:30 Uhr auf dem McDonalds Parkplatz am Ortseingang von Rotenburg und dies unter ständiger Beobachtung der lokalen Gesetzeshüter. Und wir wurden zwar sehr aufmerksam durch die Polizei beäugt, aber in Ruhe gelassen. Wir sahen offensichtlich nicht gefährlich aus.

Die Ops saßen pünktlich an ihren Rechnern und es hatte sich in der Nacht nichts mehr großartig geändert. Es gab noch einen sehr blöden Blocklink, der zwar einem Agenten zugeteilt war, dieser –seines Zeichens auch Taxifahrer – hatte gehofft, dass er eine Tour in das Gebiet bekommt, wozu es aber –natürlich- nicht kam. Es konnte aber kurzfristig jemand anderes für den Job gefunden werden.

Nach Verteilung der Keykapseln und einem letzten Briefing begaben wir uns an unsere Ausgangspunkte und warteten auf den BigBäng, der für 05:30 Uhr geplant war und sich nur um wenige Minuten verzögern sollte.

Eine besondere Aufgabe kam auf das Team in Wohlsdorf zu. Von dort sollten die ersten Felder geschlossen werden und Layer Nummer 3 sollte von Februars Heimportal gespielt werden, was auch wunderbar geklappt hat. Es fächerte sich ein Feld nach dem anderen auf. Irgendwann hat Februar den Braten gerochen und angefangen die inneren Layer herunterzunehmen, gab aber nach kurzer Zeit und heftiger Gegenwehr auf. Leider standen dann zum Checkpoint nicht die geplanten 30, sondern nur 23 Layer, die in die Wertung eingingen. Nach dem CP wurden die restlichen 9 Felder gebaut und nachdem der Anker in Perleberg geflippt wurde, spannten sich noch einmal 17 Felder in den Morgenhimmel.

Im Gegensatz zu dem grünen Feld mit 6 Layern, überdauerte unser Feld zwei CPs und wurde erst am Nachmittag vom ENL-Agenten @Portalrunner24 zerstört.

Statistisches

  • Insgesamt 47 Layer á 1,6 Millionen (75.200.000) MU
  • 2 CP
  • 6 black Illuminator
  • 73 beteiligte Agenten

Idee & Planung: @Bartschatten

Operator & Dispatcher: @EndeDesMonats, @GoomStar, @MASTERPUPPET, @Schnitzelfix, @Transporter89, @Zivi

Feldagenten:

@8Saulgoodman8, @999up, @ATHALG, @Bigflitzer, @BRDigen, @Byteplow, @CharlezK, @Chazzue, @deadbang, @deaii, @DerPawel, @dl5hnz,@dumpf, @dynam1k, @Elbeschwimmer, @Freezer6602, @gawd668, @GeneralCrime, @gzhu, @H3IDI, @HomerOnLSD, @Hoppelhasi2,@InnocentWisdom2, @JehutyLWL, @JosunLP, @KiezKatze, @Konsonantica, @KovaTholl, @Larsogames, @Laserhawk58, @lennok, @mark332,@Martaria, @MBiermann, @mikhot131, @Nachtwerker, @Nanoeskadu, @Ngoh, @Ostseesturm, @Outdoornerd, @Paddy15, @Pixelworx,@Plus33, @prizibus, @R3D13, @Rike1988, @Rocketchef, @Schneeverweh, @Schwede2000, @Scythesman, @silbaer, @Skaldor, @Spagorski,@Spatzi0815, @standheizung360, @TheFalcon69, @TheMaschine, @TheMud1337, @tiam192, @Topaz23, @traininging, @Transuse6,@Turbopower1980, @UnstableMaddin, @Wodeloh, @Yoeddy99, @zetman01, @Zivi

Trivia

  • Ich hatte mit mehr gerechnet, aber es hat nur ein Agent verschlafen^^
  • Eine in die OP involvierte Agentin, hat am Abend den gesamten Korridor in Ihrem Bereich großflächig verlinkt und verfeldert, so dass sie am späten Abend noch eine Cleaning-Sonderschicht einlegen musste.
  • @Transporter89 ist während des precleanings nachts mit defekter Lichtmaschine in Kappeln liegen geblieben. Er hat ausdrücklich darum gebeten, dass der ADAC in diesem Zusammenhang lobend im SitRep erwähnt wird und des Weiteren seine Frau, die entgegen seines Rates, die ADAC-Mitgliedschaft nicht gekündigt hat. 
  • Nach dem ENL-Feld blieb noch ein Sperrlink von Amrum nach Wolgast stehen, der noch am Samstag unbürokratisch von @DrayPrescot entsorgt wurde und die Nordsee in einer koordinierten Aktion von @CharlezK, @Schnitzelfix und @dumpf geblockt wurde.
  • Ich wurde häufiger gefragt, warum ich ein Feld nach dem lokalen Frosch benenne. Das hat zwei Gründe. Zum einen der eingangs erwähnte, ursprüngliche Termin im Februar, zum anderen, weil das Homeportal von Februar maßgeblich in die Operation eingebaut wurde.

Ich bedanke mich bei allen beteiligten Agenten, die wegen der spinnerten Ideen eines Einzelnen ihren Sonntagmorgen und Ausschlafen drangegeben haben! Ihr seid toll!

Und ich möchte mich bei allen Agenten entschuldigen, die am Sonntag nicht für ihre Dark XM Challenge linken konnten! Es konnte aber niemand damit rechnen, dass das Feld so lange stehen bleiben würde…

Schreibe einen Kommentar