„TORTURE – the race“
Womit anfangen?
Schwierig bis unmöglich für diesen Report, eigentlich eine einfache Schilderung „wie ich eine Mission machte“, einen vernünftigen Einstieg zu finden. Fangen wir mal mit der Außenwirkung an:
ZITAT aus einem pHO mit +THE BAMS:
„btw die HH Torture Mission ist die Zeit nicht wert – Armorx hat nach einem Jahr aufgegeben“
O.K., ich sah den Punkt, aber erstens stehe ich richtig drauf, wenn jemand mir „btw“ etwas mitteilt (ja, BAMS, ich weiss, es war gut gemeint) und zweitens gelten immer noch die weisen Worte von Peter O’Toole (als Lawrence) an Omar Sharif (als Ali): „Meine Angst ist MEIN Problem.“ Wobei sich das “Angst” durch einen beliebigen Zustand ersetzen lässt….
ZITAT aus einem pHO mit +sirvinc:
“ warum flippst du Portale im Süden und steckst dann wieder AXA? Soll ich dir das Spiel noch mal erklären”
…
“wer macht denn solche Missionen, wo hohe blaue Portale zerstört werden?”
… ICH SCHICKE SCREENSHOT DER MISSION
“die kannst du doch gar nicht zu Ende machen, außer du hast ein Bott ** Boot”
…
“Und wer will sowas im Scanner haben???”
O.K., ich sah erneut den Punkt, aber erstens……………….. NEIN, Vincent, du musst mir das Spiel nicht noch mal erklären und: JA, Vincent, ICH will sowas im Scanner haben….
Also, fangen wir mit +armorX an:
Hendrik schrieb vor gut einem Jahr in den FOEK-HO, ob jemand wisse, wer Kvothe84 sei. Liess sich klären und er wollte wissen, ob er mein Portal am Rothsteinsmoor weg machen könne…. Waren 2 AXAs drin und ist halt mit Fußweg verbunden. Nun war das damals mein dritter Versuch eines LZP und ich war rund bei 75 Tagen…….
Er fragte nicht weiter und meines Wissens (muss nicht richtig sein) hat er einen Frosch mitgenommen der einen Mod rausgeschossen hat. Lief also gut, bis dann 14 Tage später die männliche Hälfte unseres DuoInfernale aka Porschepärchen (inzwischen bekannt als “die ⅞-Hose”) das Portal bei 89 gekillt hat…. Dann hätte es doch lieber Hendrik sein sollen…
In jedem Fall war mein Interesse für die TORTURE geweckt und wurde noch größer als Hendrik mir dann Anfang 2016 erzählte, dass er die TORTURE nach über einem Jahr abgebrochen habe, weil der Energieberg in Georgswerder gesperrt war und er unbedingt die StarWars-Missionen machen wollte…. Er war bei 80+ Portalen…..
Dann erfuhr ich, dass +morpheus die TORTURE auch schon begonnen hatte und bei Portal 4 oder 5 stand….
Einer Bierlaune entsprang dann irgendwann der Plan „TORTURE – the race“ ins Leben zu rufen… DAS war der Anfang.
+morpheus, +transporter89, +deadbang, +bartschatten und schliesslich auch noch +netlinx liessen sich „begeistern“ und es wurde ein Regelwerk –ha! “Regelwerk”, als ob es das bräuchte bei dieser Mission – erstellt, wir wussten NICHTS!
Ich nahm irgendwann Kontakt zu +JayCeD auf und der zeigte sich, klar aus der schwäbischen Ferne einfach, begeistert, dass es nochmal jemand versuchen will. Er bat um einen SITREP!
L Te, dir ist das alles hier gewidmet!
Das Ganze folgte dann nur zwei Regeln: wir wollten alle zusammen nach Rotterdam und dort am Sonntag den MissionDay machen, also entschieden die schlaueren Teilnehmer, dass sie erst nach Rotterdam anfangen wollten.
Der Idiot der ich bin, entschied sich für VORHER!!! Es waren noch 7 Wochen Zeit, was deadbang dazu veranlasste eine Kiste Bier auszusetzen, weil er das für völlig unmöglich hielt….. (Ratsherren Pale Ale, bitte! Wie immer nahm ich TIM MÄLZER mässig den Mund sehr voll). Sven, I-O-U (Ergänzung vom 01.09.2016: seit gestern bin ich quitt!)!
Ich begann die TORTURE am 05.04. gegen 20:50 Uhr…. Das heisst, ich wollte sie beginnen. Ich stand am Hauptbahnhof und blätterte mich durch ca. 25 Missionsseiten (Leute, löscht doch eure Einzelmissionen… Die macht kein normaler Mensch mehr….). Ich fand die TORTURE nicht und dachte mir, gut, das erste Portal ist ja eh „not available“, also fängt es auf dem Kiez an…. Ich fuhr also zur GROßEN FREIHEIT…
Ich hatte vorgesorgt und nach Vermittlung durch +bellowaff Kontakt zu John aufgenommen… +brausebach hatte mir nach ein wenig Zögern die “Freigabe” erteilt, die FREIHEIT drehen zu dürfen…
Ich blätterte also erneut durch 20-40 Missionsseiten und fand sie nicht…….
Also zurück zum Hbf….
Da fand ich sie dann irgendwann, ich würde schätzen auf der 39. Missionsseite und konnte um 21:49 Uhr beginnen…
Der geneigte Leser sollte vorher eigentlich schon einmal eine der beiden Zentralinfos haben: die Gesamtstrecke beträgt nach händischer Eingabe bei google maps 3.500 km…..
Auf den ersten 20 km wurde ich in dieser Nacht ZWEIMAL geblitzt (Stresemannstrasse und Neue Elbbrücken – klar, die kennt man ja auch nicht…..) DAS hätte mir eine Lehre sein sollen…
Inzwischen liegen meiner Frau die Anhörungsbögen vor…. Man kann einen Mann erkennen der in BEIDEN Fällen ein Handy in der Hand hält…… Ich habe mich bekannt, da meiner Frau bereits mit “Fahrtenbuch” gedroht wurde…. Auch das hätte mir damals eine Lehre sein sollen!
Aus persönlichen Gründen habe ich mich dann nachdem ich schon einige Einzel-(Tor-)-t(o)uren absolviert hatte und ca. 25 der 100 Portale hatte, entschieden nicht nach Rotterdam zu fahren, wollte aber +deadbang auch nicht den Triumph der Kiste Bier überlassen, also habe ich drei Wochen lang extrem durchgezogen…..
VOR der Arbeit
NACH der Arbeit
NACHTS nach dem Tennis
2 Tage “Urlaub”……
Es half, auf die Gesamtstrecke betrachtet, wenig: ich kam auf 48 Portale…..
FRUST2.0 war die Folge….. Ich hatte zu viele Portale um aufzuhören und zu wenige um mich noch motivieren zu können. Die Folge war eine 3-wöchige Pause in der mir BAMS’ Worte mehrfach durch den Kopf gingen.
Natürlich kann man positiv an die Sache herangehen und feststellen, dass man Teile von HH sieht, wo man noch nie war….. Mümmelsmannberg, Moorburg, Kirchwerder….. Man Strecken fährt, die man noch nie fuhr….. Kattwyck-Brücke……. Man Uniques sammelt die sonst nie gecaptured worden wären…..
Man kann es aber auch durchaus negativ sehen: warum fahre ich jetzt zum dreizehnten Mal an der Firma FIEGE vorbei und was machen die überhaupt?
Der humoristische Ansatz ist der einzige der weiterhilft: in Wirklichkeit entspringt +JayCeD einer uralten Hamburger Taxi-Dynastie und hat nur Gutes im Sinn, weil er dachte, dass jeder der diese Mission macht danach problemfrei einen Taxischein erwerben kann und die suchen immer Nachwuchs.
Ich würde mir gerne sagen “o.K., ich bin einer der wenigen die diese Tortur geschafft haben, vielleicht sogar der Erste und vielleicht inspiriert dieser Bericht Spieler in der ganzen Welt in ihrer Stadt auch eine TORTURE zu machen” – aber was würde es helfen? Diese hier war schon mehr als ein Mensch sinnvollerweise machen sollte. Würde ich jetzt reisen, um auch noch die “Berlin Hardcore” oder die “Athen Hardcore” oder gar die “St. Petersburg Hardcore” zu machen, wenn es sie denn je geben sollte? Sicher nicht…… Obwohl…… So eine Reihe mit 6 HARDCORE Symbolen??
Vom Weg gibt es vieles zu berichten: nette Kontakte (Danke nochmal an +MaryJBlige! Mel muss besonders erwähnt werden, weil ich mich am Anfang noch darum geschert habe, was das für ein Portal ist “oh, ein blauer Achter, der darf bestimmt nicht weg” und wir so nach Vermittlung durch +deddog Kontakt hatten….. Mel, ich kann dir sagen: nach dir habe ich nur noch einmal gefragt…..), Kopfschütteln, totalen Ausfall von Ingress am Portal ERHOLUNGSWALD an der Cuxhavener Str. (Harburg Richtung Stade), so dass ich schon an einen SoftBan glaubte, eine unfassbare Menge an Orten die ich nicht kannte. Aber all das sollte wirklich jeder selber erfahren.
EXKURS 1: “Guardian-Jagd 2.0”
Es war ja relativ klar, dass ich auf dem Weg irgendwann, irgendjemandem auf den Schlips treten würde… Wie gesagt, habe ich anfangs noch Wert darauf gelegt, bei blauen 8ern den Owner zu fragen. Es bestand in der “Torture – the race”-Gemeinschaft irgendwann Einigkeit, dass man nicht fragen MUSS… Ich war der Ansicht, dass man es aber SOLLTE…. Das habe ich nur bis Portal 30 durchgehalten und mir dann gesagt, dass ich im Hamburger Stadtgebiet ja wohl kaum auf ein LZP treffen werde…. Also eben nicht mehr gefragt…. Hmmm….. Das war wohl ein FEHLER und für diesen möchte ich mich ausdrücklich bei +redbaron8 entschuldigen….. Er weiss wofür!
Gegen Ende der Mission bekam ich eine pHO von +pql und die las sich so:
“der (PORTALNAME) flip war scheisse”
Ich konnte mich Nils gegenüber nur mit einer lahmen Ausflucht in Missions-Egoismus retten, eines bleibt aber mal so wie es ist, wenn man auf dem Weg ein Portal hat, dass mehr oder weniger leicht zu erreichen ist, an dem plus 5 Felder hängen, das ein full deploy hat und in dem 2 hackmods stecken, dann muss man nicht von einem LZP ausgehen, wie gesagt, es tut mir leid……
An dieser Stelle passt hervorragend eine Bemerkung zum zweiten gekillten LZP:
NACHRICHT AN +antonindvorak:
…. ja, natürlich ist es egoistisch, wenn man im Laufe einer Mission und nicht für ein höheres Ziel, wie z.B. eine 156.000.000 MU Feldbau-Aktion ein blaues 8er Portal dreht und dann wegschiesst, aber so ist das nun mal, es ist nicht immer schön, man kann nicht immer auf alle und jeden Rücksicht nehmen und bei Portal plus 80/100 ist die Geduld auch erschöpft. Und: NEIN, es hätte keine andere Lösung gegeben, weil ich erstens keinen Frosch kenne den ich zum rausschiessen eines Mods hätte mitnehmen können und weil ich zweitens auch keinen Frosch kennen will, der so etwas tut oder mit dem ich so etwas tun will.
Ich habe mein LZP im Tausch angeboten, es hat keiner reagiert, also bleibt es meines (bei Abschluss der Torture bei Tag 396 und weit, weit weg)……
DAS SOLL’S GEWESEN SEIN – die eine Frage die bleibt und die nur der Ersteller wird beantworten können:
WAS IST NUR DAS BESONDERE AN DEM PORTAL “sterne”??? Es kommt dreimal vor…. Es muss einmal gehackt, einmal gecaptured oder upgegraded werden und einmal muss ein Mod installiert werden……. Klar, JayCeD, DIE STERNE…. Von wegen “Universal Tellerwäscher”, aber warum hast du dieses Portal über alle anderen erhoben?
BESONDERER DANK gilt +blackhunterZ…….. Ohne Marko wäre es am Ende dann doch nochmal schwer bis unmöglich geworden, weil, wie ja die meisten wissen werden, zum Zeitpunkt der Erstellung der Mission das def. am schwersten zu erreichende Portal der UHRTURM SEGELSCHIFFHAFEN war….
Das hat sich nun durch Marko geändert…. DANKE DIR SEHR!
Ich konnte die TORTURE beenden und war tatsächlich der ERSTE!
Exkurs 2: “Warum Agenten bescheissen”
Ich musste jetzt bei Überprüfung der Mission feststellen, dass NIA auch nach 48 Stunden den Counter der Mission noch nicht auf “1” gesetzt hat. Das führt natürlich zu dem Problem, dass jedermann sagen kann “Ha! Du hast sie ja gar nicht gemacht, sonst würde da ja eine 1 stehen”….
Nun, diesen Komikern sei gesagt, dass es euch natürlich vollends freisteht eine eigene 6 Portale Mission zu erstellen, euch des Icon-Bildes von JayCeD zu bedienen, seinen Text exakt, also mit den Fehlern (z.B. “cros” statt “cross”) abzuschreiben, dann diese Mission zu spielen und die danach flugs wieder zu löschen…… Ihr hättet beinahe das Gleiche im Scanner wie ich…
Es könnte gut sein, dass ich nicht selber auf diese Idee gekommen bin…..
Sollte es wirklich jemanden geben, der das so gemacht hat oder so machen wird, dann sei er meinerseits mit einem herzhaften ERBÄRMLICH auf ewig gegeißelt.
NACHRICHT AN DIE MITSTREITER:
… es tut mir leid, dass ich für immer der first finisher sein werde. Ich habe eine durchaus schlagbare Zeit vorgelegt, ihr dürft bloß´eben nicht drei Wochen Pause machen und nicht an die Öko-Bilanz denken und müsst sehr verständnisvolle Frauen haben und und und
… und JA – ich will eine eigene BIO-CARD!!!!! Und sie muss mir NICHT schmeicheln, wie sollte sie auch? Vielleicht eine mit ’ner Menge Zwinker-Smilies, wie ich sie so liebe….
Für die Statistiker:
Portale: 100 (zu spielen: 99, davon Eines dreimal)
maximale Ausdehnung vom “Zentrum” Hbf aus: 21 km
Distanz, wenn man einmal alle äusseren Portale verbindet: 110 km (Luftlinie)
Gesamtdauer: 138 Tage, 18 Stunden und 43 Minuten
KM: 3.542
Netto Zeit (reine, getrackte Fahrzeit): 105 Stunden und 23 Minuten
deployed Mods: ca. 130
eingesetzte Jarvis: 12
Unique Hacks (geschätzt): 690
Unique Captures (geschätzt): 230
gesammelte Keys: 92
Portal-Selfies: 69
Knöllchen: 3 (einmal nur Geschwindigkeit, zweimal Geschwindigkeit UND Handy)
Punkte in Flensburg: 2
Abschliessend noch einige Worte zur Portalauswahl: es bleibt JayCeDs Geheimnis, warum er die ausgesucht hat,die er ausgesucht hat…. Es waren extrem geile Portale dabei (z.B. Segelflugplatz Fischbeker Heide und Leuchtturm Rissen) und es waren extreme Scheissportale dabei, dieses aus unterschiedlichen Gründen, wie “schlecht zu erreichen” (Wanderwege Klövensteen in Wedel), “absolut kein Netz” (Station 9 – Waldkiefer in Reinbek), “nicht mehr existent” (Bodenlehrpfad HH im Wohldorfer Wald) und “nur zu bestimmten Zeiten” (Minikapelle Ohlsdorf, Energieberg Georgswerder) und es war ein Portal im Outback (Waldkirche in Heimfeld) mit noch 4% Akku, was aber mein Fehler war (klappte noch so gerade) – alles in allem aber eine wohl der Streckenführung geschuldet, gute Auswahl – etwas sehr spirituell (Gott, was hab ich Kirchen gesehen) und was mich betrifft, hätten noch mehr Portale mit Hamburgbezug dabei sein können, aber: o.k. war’s allemal.
Hier die Links zu allem was damit zu tun hat (Fotos, Strecken etc.):
https://photos.google.com/u/1/album/AF1QipO_i3ol-qBSIwYcLJeBbyhOPtRgsGbjMNCkRAdq
https://www.dropbox.com/sh/6epcoxb7nu6y0l8/AADb-b08agTwjMwzTrMGLBHna?dl=0
https://www.dropbox.com/sh/q927t51uu1fqj5t/AAC0j7z4GsgzIKsyIlWO0BsPa?dl=0
NIE WIEDER!
Und JA – ich fand’s GEIL!
CREDITS:
Special effects: +JAYCED, +ARMORX
Thanx for spiritual guidance to: +BARTSCHATTEN, +DEADBANG, +MORPHEUS und +NETLINX
Thanx for “words don’t come easy” to: +THEBAMS, +SIRVINC und +PQL
Thanx for help along the way to: +BEKLOPPTERFISCH, +BELLOWAFF, +BRAUSEBACH, +DEDDOG, +KWDUKE, +MARYJBLIGE
Thanx for the finish to: +BLACKHUNTERZ (Oh Captain, my captain)
… a big SORRY for all agents that suffered “colleteral damage”…
BEST ACTOR IN A SUPPORTING ROLE: +transporter89!!!
Zu guter Letzt: Danke an DOWN für “bury me in smoke”, THE CURE für “torture” und FAITHLESS für “insomnia” und THE PROCLAIMERS für “I’m gonna be (500 miles) —— aka. my personal mission soundtrack!
EIN VIDEO FOLGT IRGENDWANN!!!!
So, gerade nochmal gelesen. Start ist jetzt fast genau ein Jahr her…. Ich muss schon sagen – ich bin ein geiler Typ! 🙂